Vom 13. – 15.10.2022 fand auch in diesem Jahr wieder die Messe FLORIAN in Dresden statt. Auch wir gingen im Frühjahr/Sommer in die Planung für unseren Stand. So konnten wir in diesem Jahr gleich mehrere Highlights präsentieren. Zum einen den Moderationsanhänger der Kreisjugendfeuerwehr Zwickauer – Land und zum anderen die Fotobox der Kreisjugendfeuerwehr Mittelsachsen, welche sich als ein absoluter Besuchermagnet zeigte. Aber natürlich auch fachlich konnte man sich an unserem Stand zu den verschiedensten Themen informieren. So wählten wir zur 21. FLORIAN die Schwerpunkte Wettbewerbe, Kinderfeuerwehren und das Jugendforum.

Am Samstag betraten wir schließlich noch ganz neues Land und boten zwei Workshops im Rahmen der Messe an. Von 10 – 12 Uhr konnten sich Interessierte rund um das Thema „Ohne Moos nix los – Fördermittel für Kinder- und Jugendfeuerwehren in Sachsen“ informieren. Dabei betrachteten unsere Referenten Thomas Görner und Roy Schlesinger nicht nur die gängigen Fördermöglichkeiten sondern teilten vor allem eigene Erfahrungen und Varianten Fördermittel zu beantragen.

14 Uhr hieß es schließlich „Statistik 2.0 – die Jugendfeuerwehr in Zahlen“. Hier beleuchtete Andreas Huhn sowie ein Mitarbeiter der MP-Feuer GmbH das neu überarbeitete Statistikportal, mit welchem auch für dieses Jahr wieder die Statistik unserer Jugendfeuerwehren gemacht werden muss.

Für strahlende Kinderaugen sorgten vor allem die Messerundgänge unseres Maskottchens Löschi, zum Teil sogar mit seinen Freunden der DLRG und der Brandschutzerziehung des LFV Sachsen e.V. Dabei durften sie sich sogar beim CPR-Race der Johanniter beweisen und die Motoräder der Polizei ausprobieren.

Alles in allem hatte unser gesamtes Standpersonal drei wunderbare Tage mit vielen interessanten Gesprächen, Begegnungen, strahlenden Kinderaugen, vergebenen „Feuerwehr-1“-Pins und ganz vielen Ideen für die kommende 22. Messe FLORIAN, welche vom 12. bis 14. Oktober 2023 stattfinden wird.

Wir sehen uns aber bereits vom 20. – 22. Jan. 2023 zur KarriereStart in den Hallen der Dresdner Messe wieder!