Jugendforum: WIR für EUCH!

News

Zoom-Meeting des Landesjugendforums

 

Am 23.07. ist es endlich wieder soweit gewesen- die Jugendsprecher*innen der Landkreise haben sich zum Jugendforum getroffen.  Ab 9 Uhr hieß es in der Feuer- und Rettungswache 5 wieder: mitreden, mitmachen und vernetzen!  Das langersehnte Wiedersehen war ein voller Erfolg! Wir haben konzentriert an neuen Projekten gearbeitet.  So soll in der nächsten Zeit u.a. ein Konzeptpapier entstehen, mit dem wir den Übertritt in die aktive Einsatzabteilung erleichtern wollen. Außerdem planen wir jetzt schon fleißig an unserer Präsenz zum Jugendfeuerwehrtag 2024 in Leipzig.  Ein großer Dank geht auch an dieser Stelle nochmals an Daniel und Fabian aus dem Leipziger Land, die sich in den letzten Jahren aktiv am Landesjugendforum beteiligt haben und nun ihre Posten als Jugendsprecher „altersbedingt“ weitergegeben haben. 


Die Beiträge der Mitglieder ließen starke Motivation und Hoffnung erkennen, noch im Jahr 2022 einige Fortschritte erzielen zu können.

Unsere Leitlinien

WIR GESTALTEN JUGENDFEUERWEHR MIT!

  • Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen der sächsischen Jugendfeuerwehren

  • Teilhabe an demokratischen Entscheidungsprozessen innerhalb der Jugendfeuerwehr

  • Planung und Durchführung von Projekte

 

 

 

Du findest, dass das alles ganz schön spannend klingt und dass das genau das Richtige für dich ist?

Dann sagen wir natürlich: DAS IST SPITZE!

Hier links findest du einige Eigenschaften, die du mitbringen solltest, um teil unserer coolen Truppe zu werden! Aber keine Angst, schließlich kann man gemeinsam an allem arbeiten!

Also: Schau gern im nächsten Abschnitt nach und melde dich bei Hanna oder der bzw. dem Jugendsprecher:in in deinem Kreis!

Aufbau

Aufbau JUFO

Vertretung