Vom 06. – 07.01 fand unsere diesjährige Klausurtagung in Großschirma statt. Dafür trafen sich unsere Leitungsmitglieder am Freitag zum gemeinsamen Abendessen und einem ersten Besprechen von allgemeinen Themen, welche uns im letzten Jahr beschäftigten oder für das kommende auf dem Plan stehen. Samstag früh starteten wir pünktlich um 9:00 Uhr gemeinsam mit Petra Riemann und Gunnar Ullmann in unsere Klausurtagung. Nach der Begrüßung durch unsere stellvertretende Landesjugendwartin Julia folgten die Informationen aus dem Landesfeuerwehrverband. So ging es zum Beispiel um das Thema sächsBRKG oder die bevorstehende Wahl des Vorstandes im April 2023. Die Statistik der sächsischen Jugendfeuerwehren wurde vor der Mittagspause zum Gegenstand unserer Klausurtagung. Fast noch warm vom Druck bekamen wir die Zahlen aus 2022 auf den Tisch gelegt. Mit großer Freude stellten wir auch in diesem Jahr wieder fest: „Unsere sächsischen Kinder- und Jugendfeuerwehren wachsen – sowohl die Organisationen selbst als auch die reinen Mitgliederzahlen betrachtet!“ Aber auch die vielen Stunden Arbeit, welche die Jugendwartinnen und Jugendwarte sowie Kinderwartinnen und Kinderwarte geleistet haben, machen uns stolz und dankbar.  Die genauen Berichte und Zahlen findet ihr hier. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Andreas Huhn für seine wertvolle Arbeit im Bereich der Statistikerhebung.

Nach der Mittagspause übernahm unsere Geschäftsstelle das Wort und informierte beispielsweise über aktuelle Neuerungen bzgl. der Fördermittelbeantragungen und -abrechnungen. Aber auch die Themen Landesjugendfeuerwehrausschuss, Hybridveranstaltungen der Leitung oder die Erfahrungen aus dem „Ausbildungsjahr 2022“ wurden besprochen. Gemeinsam blickte man auf die Veranstaltungen im Jahr 2023. Welcher Fachbereich hat was geplant? Was gilt es vorzubereiten und wo konnte man aus dem ersten Jahr lernen? Die großen Highlights sind auch in diesem Jahr unser Landespokal, die Ausbildungswoche und unsere verschiedenen Messen. Die Termine findet ihr übrigens auf der Startseite ganz unten! Doch auch der „Alltag“ möchte geplant sein – L190, L395, LJFA, Leitungssitzungen – das erfordert Organisation und das Zusammenfügen von vielen unterschiedlichen Dienstplänen oder Kalendern.

Wir konnten über einige längerfristige Projekte sprechen, erste Ideen sammeln oder bestehen erweitern. Für uns – als noch immer junge Leitung – war es ein erfolgreiches Wochenende und wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2023 mit euch!