Nachdem es uns im Jahr 2020 nicht möglich war unsere Ausbildungswoche mit Abnahme der Leistungsspange in Nardt durchzuführen, starteten wir dieses Jahr mit doppelter Motivation. Am ersten Tag stand die Anreise der Teilnehmer und deren Betreuer an. Nach dem ersten Erkunden der Schule eröffnete Landes-Jugendfeuerwehrwart Peter Hartmann die 20. Ausbildungswoche. Mit der bekannten Schlüsselübergabe wurde aus der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule nun die Landesjugendfeurwehrschule!

Wir möchten uns ganz besonders bei den Kameraden Manfred Langner und Lutz Fichtner für ihren Besuch bedanken! Sie waren es, die die Ausbildungswoche 2000 zum ersten Mal gemeinsam ausrichteten!

Am Dienstag ging das große Trainieren los…

… zum Staffellauf wurde gesprintet
… mit der Kugel versuchte man gemeinsam das Ziel von 55m zu erreichen
… die Schnelligkeitsübung verlangte fehlerfreies Verlegen von Schläuchen
… beim Löschangriff galt es Teamwork und Fachwissen zu zeigen

Es war wirklich spannend, wie aus einzelnen Teammitgliedern eine gemeinsame Gruppe wurde. Wo die einen schwächer waren, wurde die Stärke der anderen genutzt und bei der nächsten Station war es genau andersrum! Teamarbeit hieß das Zauberwort – wie im Einsatz der aktiven Kameradinnen und Kameraden auch!

Pünktlich zur Mitte der Ausbildungswoche mischte sich auch unser Maskottchen Löschi unter die Teilnehmer! Ob Staffellauf oder Kugelstoßen…. Löschi hat sich in allen Disziplinen ausprobiert und festgestellt, dass unsere Jugendlichen ordentlich was zu tun haben!🏁🏅

Doch nicht nur die Leistungsspange sollte im Vordergrund stehen und so erkundeten die Gruppen am Mittwoch und Donnerstag das Schulgelände.

Ein Highlight war der Besuch in der ASÜ und dem Brandübungshaus am Vormittag 🔥🏠 Es war nicht nur ein besonderer Tag für Löschi, sondern auch für die Teilnehmer und Betreuer!

Am Donnerstag war für alle was dabei!

Für die einen hieß es natürlich wieder: Training, Training Training 💪🏼

Unsere Jugenwart:innen und Betreuer:innen nahmen an einer kleinen Nachmittagseinheit zum Thema „Prävention“ teil. Gemeinsam betrachtete man beispielsweise ausgedachte Fälle und bewertete sie mit roten, gelben oder grünen Karten.👨🏻‍🚒👩🏼‍🚒

Am Abend stieg dann bei allen deutlich die Aufregung und es wurde nochmal alles durchgegangen.

Vier Gruppen gingen am Freitag schließlich pünktlich um 9:00 Uhr an den Start… Kugelstoßen, Staffellauf, Schnelligkeitsübung, Löschangriff, Theorie und die Disziplin wurden bewertet 💯

Klar gab es hier und da mal kleine Wackler, aber wir können mit Stolz sagen:

Herzlichen Glückwunsch an alle 36 neuen Träger der Leistungsspange der DJF🏅🚒

Nun bleiben uns viele lustige und einprägsame Momente der diesjährigen, 20. Ausbildungswoche in Erinnerung 👨🏻‍🚒👩🏼‍🚒💪🏼
________________________

Liebe Jugendfeuerwehrmitglieder, liebe Jugendwart:innen, Betreuer:innen und liebe Wertungsrichter:innen,

ihr habt diese Woche wieder besonders gemacht und jeder hat seinen individuellen Part dazu beigetragen🤝🏼 Ihr habt gezeigt, was Teamarbeit ist, was Kampfgeist bedeutet und, dass man über sich hinauswachsen kann💥 Ihr konntet die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule (zum ersten Mal) kennenlernen und hattet trotz Schließzeit die Möglichkeiten, auch den Lehrgangsalltag zu erleben 👨‍🏫👩‍🏫

Herzlichen Glückwunsch, vielen Dank und wir freuen uns auf’s nächste Jahr!