Vom 08.-14.08.2021 wurde aus dem schönen Ostseeort Grömitz der Austragungsort der 9. Internationalen Jugendwoche der Jugendfeuerwehr Sachsen. Mit über 300 Teilnehmern gab es einiges zu erleben. Aufgrund von Corona war ein großes Rahmenprogramm leider nicht möglich, sodass sich die Jugendfeuerwehren selbst wirklich spannende Ausflugsziele auf die To-Do-Liste schrieben! Ob verschiedenste Museen auf der Insel Fehmarn, Karls Erlebnisdorf, ein Tagesausflug nach Hamburg oder der Besuch des Hansa-Parks. Mit beispielsweise einem Kletterpark, der Promenade oder einem Zoo bot auch Grömitz selbst einige Ausflugsziele, welche einem Nachmittag am Strand nichts entgegensetzten!

Aber starten wir am Tag 1!

Nach einer bei manchen längeren Anreise richteten sich alle erst mal in den Zelten ein und machten sich natürlich sofort ab ans Meer! Gegen 20:30 eröffnete Landes-Jugendfeuerwehrwart Peter Hartmann, gemeinsam mit dem Bundesjugendleiter Christian Patzelt und dem Landes-Jugendfeuerwehrwart von Schleswig-Holstein, Sascha Keßler, offiziell die 9. Internationale Jugendwoche der Jugendfeuerwehr Sachsen! Alle Teilnehmer, wie auch unsere Gäste erhielten ein großes Strandtuch der Jugendfeuerwehr Sachsen! Was schließlich zur Folge hatte, dass aus dem Strand von Grömitz eine große grüne Liegewiese wurde.

In den kommenden Tagen berichteten die Jugendlichen immer wieder von ihren ganz individuellen Ausflügen. So besuchten die Feuerwehren aus Chemnitz am Montag den Zoo „Arche Noah“ in Grömitz und die Oberpfaffenhofner machten einen Ausflug in Karls Erlebnisdorf.

In den Hansa-Park zog es fast alle Jugendfeuerwehren. Die Wildwasserbahn scheint dabei ein Highlight gewesen zu sein, denn von dieser gab es so einige Berichte. Das Gleiche gilt für „Der Schwur des Kärnan“ oder die Schiffsschaukel.

Wirklich interessant war der Besuch der Chemnitzer Jugendfeuerwehren im Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr Marine der Deutschen Marine in Neustadt in Holstein. Bei einer Führung bekamen sie das Ausbildungsschiff Ex Köln und die, auf dem Gelände befindlichen Ausbildungshallen gezeigt. Ordentlich heiß wurde es bei den Vorführungen der verschiedenen Brandszenarien und Einsatzmöglichkeiten der vorhanden Löschmittel. Die Jugendlichen selbst konnten ihr Können am Feuerlöscher beweisen!

Am Mittwoch ging es für die Jugendfeuerwehren aus Hermannsdorf auf die Insel Fehmarn. Bei dem Besuch im U-Boot Museum wurde den Jugendlichen bewusst, wie eng es in solch einem U-Boot war und man konnte sich kurz wie ein Teil der ehemaligen Besatzung fühlen.

Nicht ganz so weit weg zog es die Jugendfeuerwehr Meerane am Donnerstag. Nach kurzem Fußweg erreichten sie den Kletterpark „Kraxelmaxel“ in Grömitz. Bei drei verschiedenen Schwierigkeiten kam wirklich jede/r auf seine/ihre Kosten! Die Jugendlichen konnten bei bestem Wetter den Kletterpark für zweieinhalb Stunden nutzen! Anschließend zog es noch einige auf die nahe gelegene Riesenrutsche mit Aussichtsturm.

Das waren nur ein paar kurze Berichte der Ausflüge aller Jugendfeuerwehren. Meistens endeten die Tage für alle mit einem Abend am Strand, bei welchem so einige auch in der Ostsee baden gingen.

Nachdem man auf der Heimreise am Samstag noch den ein oder anderen Stau auf der Strecke mitnahm, kamen schließlich alle glücklich und mit vielen neuen Erinnerungen in ihren Wachen an!