Messezeit ist unsere Zeit! Und so zeigte wir uns auch in diesem Jahr wieder bei der Messe Karrierestart in Dresden. An allen drei Tagen waren wir mit einem eigenen Stand vertreten und informierten über die Einstiegsmöglichkeiten zur Kinder-, Jugend- oder Freiwilligen Feuerwehr. Doch nicht nur das – wir verlangte auch handwerkliches Geschick. So verließen nicht wenige Kinder und Jugendliche unseren Stand mit einem neuen selbstgemachten Schlüsselanhänger aus alten Feuerwehrschläuchen. Wer diesen gern selbst oder mit der eignen Jugendfeuerwehr nachbasteln möchte, findet auf Seite X die Bastelanleitung dafür. Mindestens genau so gefragt wie dieses bleibende Andenken waren die Popcorntüten an unserem Stand im Via Mobile – nur mit deutlich geringerer Halbwertszeit.

Nach drei erfolgreichen Messetagen sagte unser Landesjugendwart Frank zu diesem Wochenende: „Ich möchte mich bei allen bedanken, die – ob im Haupt- oder Ehrenamt – bei der Vorbereitung und Durchführung der KarriereStart 2024 dabei waren. Es war ein voller Erfolg und ich denke auch wir konnten das Handwerk und Ehrenamt Feuerwehr den Jugendlichen näherbringen. Jeden Tag ein anderes TEAM, jeden Tag ganz viel Spaß!“ Drei Tage einen solchen Messestand zu betreiben und die Besucher für die eigenen Leidenschaft zu begeistern, obwohl dies eigentlich nicht das Hauptthema der Messe ist, ist gar nicht so ohne! Dass alle Teams einen großen Spaß an der Sache hatten, konntet ihr wohl alle auf Facebook und Instagram verfolgen!

Wir sehen uns auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder auf der KarriereStart 2025! Denn: Jugendfeuerwehr und eine Ausbildung im Handwerk haben wirklich viel gemeinsam!