Ein langjähriger Wegbegleiter, Mitbegründer der Jugendfeuerwehr Sachsen und mit Herzblut erfüllter Feuerwehrmann ist am 23.04.2021 für immer von uns gegangen.
Die Landesjugendleitung und der Vorstand des LFV Sachsen trauern um Kamerad Heinz Krause von der Feuerwehr Beierfeld.

(c) Johannes Richter

Kamerad Krause war ein Mann der ersten Stunde bei der Gründung der JF Sachsen. Sein vollstes Engagement steckte er von 1990 bis 2005 in seine Funktion als Fachgebietsleiter Wettbewerbe.
Er organisierte jährlich den Pokalwettbewerb und die Landesausscheide im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. Er war 1999 Mitbegründer und Organisator der seit 2000 an der Landesfeuerwehrschule Sachsen stattfindenden Ausbildungswochen. Höhepunkt in seiner Tätigkeit war der Bundeswettbewerb der DJF 1997 in Dresden anlässlich des 16. Deutschen Jugendfeuerwehrtages.

Kamerad Heinz Krause und sein Höchstmaß an Einsatz für die Jugendfeuerwehr Sachsen über 15 Jahre hinweg werden uns für immer in Erinnerung bleiben.
Sein feuerwehrsportliches Engagement werden wir würdig in unseren Herzen bewahren und verneigen uns hochachtungsvoll vor seinem Lebenswerk für die Jugendarbeit in der JF Sachsen und darüber hinaus.
Wir sind in diesen schweren Stunden bei seiner Frau und Familie und wünschen viel Kraft für die kommende Zeit des Trauerns.

Die Landesjugendfeuerwehrleitung Sachsen.

Autor: Paul Schaarschmidt (Ref. ÖA LFV) unter Zuarbeiten von Johannes Richter und Lutz Reißmann