Am 18. Julie 2022 startete die 21. Ausbildungswoche der Jugendfeuerwehr Sachsen. Über 200 Teilnehmer*innen konnten wir an der Landesfeuerwehrschule Sachsen begrüßen.
Nach der feierlichen Eröffnung mit hochrangigen Gästen wie dem Innenminister Herrn Schuster oder dem Schulleiter Herrn Morgenstern galt es gemeinsam mit den Betreuern die Gruppen einzuteilen. War dies erst mal geschafft, ging es auch gleich los und die Gruppen wurden an vier von fünf Stationen eingewiesen.
Weit nach 19 Uhr feilten noch einige Gruppen schon am zweiten an ihrer Leistung bei den einzelnen Stationen. Am ersten richtigen Trainingstag hat sich bereits gezeigt, was jede Gruppe richtig gut kann und wo es noch dran zu arbeiten galt.
Besonders hervorzuheben waren die anstrengend Bedingungen für alle: Bei weit über 35 Grad verlangten nicht nur die Teilnehmer:innen alles von sich und deren Körpern. Auch unsere Wertungsrichter:innen gaben an allen Tage Vollgas! Eine durchweg beachtliche Leistung allerseits!
Da ist es auch nicht verwunderlich, dass die freie Zeit vor allem mit Ausflügen an die vielen wunderschönen Seen der Region gefüllt wurde! Ob Senfteberger, Partwitzer oder dem Dreiweiberner See.
Am Mittwoch und Donnerstag wurde weiter fleißig trainiert und für die Jugendwart:innen und Betreuer:innen ging es zur Fortbildung „Öffentlichkeitsarbeit in der Jugendfeuerwehr“. Nach einem kleinen Theorieteil konnten hier alle ihr neu gewonnenes Wissen und Kreativität zu verschiedensten Themen unter Beweis stellen. Zum Schluss wurde allen noch unser Infomobil vorgestellt!
Am Freitag war die Anspannung in allen Gesichtern zu sehen! Können alle zeigen was in ihnen steckt? Sind die kleinen Fehlerchen über die Woche korrigiert wurden? Habe alle einen „guten Tag“?
Und ja, wie können mit Stolz sagen:
Insgesamt wurden 133 Leistungsspangen vergeben
Außerdem konnten wir vier Wertungsrichter und eine Wertungsrichterin mit der Wertungsrichterspange des Deutschen Feuerwehrverbandes in Gold, Silber bzw. Bronze auszeichnen.
Kurzfassung einer tollen Woche:
Wenn man sie mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre dies wohl „KAMPFGEIST“
Alle Jugendlichen trainierten zielstrebig auf die Abnahme der Leistungsspange am Freitag hin. Schnell entwickelten sie einen beeindruckenden Teamgeist – auch wenn es für den ein oder anderen nicht leicht war, sich in die Rolle des Gruppenführers einzuleben oder eben dessen Anweisungen zu folgen. Für einige galt es an den drei Trainingstagen ihre Leistungen stetig zu verbessern, die Chance auf möglichst viele Punkte zu erhöhen. Andere mussten an manchen Stationen auch feststellen, dass es harte Arbeit werden würde. Eines war bei allen gleich: KAMPFGEIST und das bis zur letzten Prüfungsstation!
Und natürlich die extrem hohen Temperaturen! Die machten nicht nur den Jugendlichen, sondern auch unseren Wertungsrichter:innen ordentlich zu schaffen!
Ihr habt alle großartige Leistung und KAMPFGEIST gezeigt! Für diese klasse Woche möchten wir uns bei euch allen bedanken!
Abschließend bleibt uns nun noch eines zu sagen:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und wir freuen uns auf die 22. Ausbildungswoche an der LFS Sachsen!