Auf der 12. Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen galt es nicht nur einige wichtige Beschlüsse zu fassen, sondern vor allem eine neue Landes-Jugendfeuerwehrleitung zu wählen. Pünktlich um 10:00 Uhr startete die Veranstaltung im Flughafen Dresden mit musikalischer Untermalung eines Quartetts des Polizeiorchesters des Freistaates Sachsen.

Zu unseren Gästen durften wir unter anderem unseren Staatsminister Prof. Dr. Roland Wöller, den Landesbranddirektors Dr.-Ing. Dirk Schneider, den Erster Bürgermeister der Stadt Dresden Detlef Sittel, den Vorstandsvorsitzenden des LFV Sachsen e.V. Andreas Rümpel sowie Vertreter aus der Politik zählen. Ebenso freuten wir uns über den Besuch des Bundesjugendleiters Christian Patzelt, welcher bereits am Vortag an der Sitzung unseres Landesjugendfeuerwehrausschusses teilnahm. Die Landesjugendfeuerwehrwart*innen aus Brandenburg, Anja Lehmann, aus Hamburg, Kai Winter sowie aus Sachsen-Anhalt, Tomas Voß folgten ebenfalls unserer Einladung.

Gelungener Impulsvortrag: Jugendfeuerwehr und Handwerk

In enger Kooperation arbeitet die Jugendfeuerwehr Sachsen und die Handwerkskammern Dresden, Chemnitz und Leipzig schon seit einigen Jahren zusammen. So freuten wir uns besonders den Präsident der Handwerkskammer Dresden, Dr. Jörg Dittrich auf der diesjährigen Delegiertenversammlung begrüßen zu dürfen. Handwerk und Jugendfeuerwehr – zwei Sachen, die miteinander einhergehen, die Jugendlichen eine Chance geben, an sich selbst zu wachsen und für Mitmenschen da zu sein. „Das Handwerk braucht Handwerker. Die Feuerwehr braucht Kameraden!“, so Dr. Jörg Dittrich. Dabei braucht es kein entweder oder, so sind Handwerker immer gern gesehene Kameradinnen und Kameraden, aber eben auch umgedreht. Kameradinnen und Kameraden, welche sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren, sich für ihre Mitmenschen einsetzen und gewillt sind, sich stetig fortzubilden. Werte, für die gerade auch die Jugendlichen in unseren sächsischen Jugendfeuerwehren stehen. Ihnen möchten wir auch in Zukunft gemeinsam mit den sächsischen Handwerkskammern Perspektiven vor Ort bieten und den Übergang vom Schul- ins Arbeitsleben erleichtern!

Beschlussfassung zur novellierten Jugendordnung und Förderrichtlinie

Auf der 12. Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen wurde die neue Jugendordnung der Jugendfeuerwehr Sachsen beschlossen. Mit dieser richtungsweisenden Entscheidung kann sich die Jugendfeuerwehr Sachsen in Zukunft auf eine moderne Arbeitsgrundlage berufen. Besonders hervorzuheben ist hierbei folgender Sachverhalt: Zwei von fünf Stimmen in der Jugendleitung entfallen bei der neuen Jugendordnung auf das Landes-Jugendforum! Damit wird die Jugendbeteiligung in der Jugendfeuerwehr Sachsen nochmals gestärkt!

Des Weiteren wurde die neue Förderrichtlinie der Jugendfeuerwehr Sachsen beschlossen. Auch hier wurden durch eine Arbeitsgruppe einige Neuerungen erarbeitet, welche ab 2022 wirksam werden sollen.

Beide Schriftstücke müssen nun noch durch die Verbandsausschusssitzung des Landesfeuerwehrverbandes bestätigt werden.

Ehrungen

Die Ehrenmedaille der Jugendfeuerwehr Sachsen erhielten die Kameraden Sascha Merten, Hanna Kögler sowie Ingolf Szech. Mit der goldenen Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr wurden die Kameradin Annett Petters sowie Kamerad Peter Hartmann ausgezeichnet. Die Ehrennadel der DJF in Silber übergab Bundesjugendleiter Christian Patzelt an den Kameraden René Kohl. Kamerad Lutz Reißmann erhielt für sein Lebenswerk in der Jugendfeuerwehr das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold überreicht.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!

Neue Landes-Jugendfeuerwehrleitung gewählt

Top 19 der Tagesordnung der 12. Delegiertenversammlung lautete „Wahlen“. So wurde unter Top 19.1 die Wahlkommission, bestehend aus Roy Schlesinger, Enrico Strizl sowie Susanne Semmler bestimmt, welche durch die bevorstehende Wahl der Landes-Jugendfeuerwehrleitung führte.

Mit jeweils großer Mehrheit wurden folgende Kameradinnen und Kameraden durch die Delegierten in die Landes-Jugendfeuerwehrleitung gewählt:

Landes-Jugendfeuerwehrwart Frank Pfeiffer (Stadt Dresden)

Stellv. Landes-Jugendfeuerwehrwartin Julia Lampert (Chemnitzer Land)

Stellv. Landes-Jugendfeuerwehrwart Ronny Granzow (Landkreis Leipzig)

Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung Pauline Thonig (Kreis Bautzen)

Wettbewerbe und Sport Christian Reinhardt (Kreis SOE)

Jugendpolitik Romy Schnurre (Vogtlandkreis)

Soziales Kathleen Klotzsche (Kreis Meißen)

Lager und Fahrten Thomas Schulze (Kreis Erzgebirge)

Wir wünschen Euch viel Erfolg und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!

______________________________________________

Wir bedanken uns bei der ehemaligen Leitung für die vergangenen vier Jahre, welche trotz der anhaltenden Pandemie so einige Höhepunkte für die Jugendlichen sowie Jugendfeuerwehrwart*innen beinhalteten. Ob unsere jährliche Abnahme der Leistungsspange, die sportlichen Wettkämpfe oder auch das große Zeltlager zum Abschluss. Aber auch die fast schon alltäglichen Dinge wie Leitungs- oder Ausschusssitzungen, welche Eure (Frei)Zeit in Anspruch nahmen! Wie bedanken uns bei Peter Hartmann, Lutz Reißmann, Sascha Merten, Viola Lehmann, Sven Beer, Georg Seitz, Johannes Richter, René Kohl und Frank Pfeiffer sowie deren Familien.

Abschließend zur 12. Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Sachsen ein paar Worte des gewählten Landes-Jugendfeuerwehrwartes Frank Pfeiffer:

„Große rote Autos und blaue Lichter faszinierten Kinder schon immer. Und irgendwie will doch auch jedes Kind ein Held sein. Sie wollen das Abenteuer in der Feuerwehr erleben. Deswegen kommen Kinder und Jugendliche zur Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr. Und sie bleiben wegen unserer Feuerwehrfamilie und wegen Freundschaften, die entstehen. Sie erfahren Kameradschaft und Miteinander und können sich immer aufeinander verlassen. […] Die Jugend ist die Zukunft – sowohl unseres Landes als auch seines Sicherheitssystems „Freiwillige

Feuerwehr“. Lasst uns gemeinsam die nächsten vier Jahre anpacken.“