Statistik 2021

„Die unbedingte Wahrhaftigkeit gegen sich selbst und gegen andere ist die Grundlage, auf welcher die Statistik basiert.“ (Theodor Billroth)

Mitteilung zur Jahreserhebung 2021 in der JF Sachsen

…“same procedure as every year“ angelehnt an einen Filmklassiker wirft die Auswertung der statistischen Erhebungen in den Jugendfeuerwehren in jedem Jahr die Frage auf: „Gibt es eine gute oder schlechte Nachricht?“ Betrachtet man die statistischen Auswertungen für das abgelaufene Jahr, sieht man zunächst als Gesamttendenz, dass sich alle Kennzahlen und Werte auf einem hohen Niveau konsolidieren oder steigern ganz gleich, ob es die Leistungen der Jugendlichen oder ihrer Betreuer:innen in den Jugendgruppen betrifft, die Erweiterung der inhaltlichen Arbeit oder die gestiegenen Mitgliederzahlen, welche nicht zuletzt auf verstärkte inhaltliche Arbeit und das positive Auseinandersetzen mit dem Thema „Kinder in der Feuerwehr“ zurückzuführen ist. Auch wenn wir bereits das zweite Berichtsjahr mit vielen, von außen einwirkenden Bedingungen kämpfen mussten, haben unsere Jugendfeuerwehrwart:innen und die Betreuer:innen vor Ort mit vielfältigsten Ideen bewiesen, dass trotz pandemischer Notlage eine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen möglich ist. Da aber wie in jedem Jahr die Frage nach der Nachhaltigkeit und Wirkung unserer Arbeit in den sächsischen Kinder- und Jugendfeuerwehren wird, ist für uns die exakte Beschreibung der
Arbeitsstände in den Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie die Zusammenfassung der verschiedenen Ebenen genau die Arbeitsgrundlage, um eine entsprechende Analyse zu erstellen.


Die politischen und fachlichen Entscheidungsträger erwarten von dieser Analyse Antworten zu der Fragestellung, wie die Leistungen und Angebote der Jugendarbeit in Zukunft gestaltet und weiter entwickelt werden können und welche Rahmenbedingung hierfür geschaffen werden
müssen. Die Führungskräfte in den Feuerwehren und Verantwortlichen in der Jugendarbeit selbst können sich noch einmal vergewissern, an welchen inhaltlichen Vorstellungen sich ihr Auftrag orientiert und welche Schwerpunkte sie in Zukunft setzen wollen.

 

Mit Hilfe der von euch gelieferten Zahlen können wir feststellen, dass es mit den Veränderungen hinsichtlich der Erfassung von neu strukturierten Abfragen zu einer Stabilität in den Abgaben der Statistiken durch die Kinder- und Jugendfeuerwehren gekommen ist. Hier zeigen sich die Wirkungen aus den Vorjahren, in denen die Schulungen und Erläuterungen hierzu als zentrales Thema Bestandteil der Arbeit in den Kreisverbänden der Jugendfeuerwehren wurde. Mit der Hilfe aller Kreis-Jugendfeuerwehrwart:innen ist es uns gelungen, die Erfassung aller Gruppen im Statistik-Portal der Deutschen Jugendfeuerwehr durchzuführen, wobei ich nicht unerwähnt lassen will, dass es noch an einigen Stellen Nachholbedarf in Fragen Pünktlichkeit und Exaktheit der statistischen Erfassungen gab. Auch wenn es an der einen oder anderen Stelle noch etwas „stotterte“, so möchte ich doch heute ein erstes Fazit ziehen und mitteilen, dass wir alle das gestellte Ziel erreicht haben und
die Daten bis auf wenige Ausnahmen termingerecht einliefen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Kinder-/Jugendfeuerwehrwart:innen, bei den Verantwortlichen der Kreise und bei den Kreis-Jugendfeuerwehrwart:innen für ihre Unterstützung, für ihr Mittun und zusätzliches Engagement bedanken! Auch mit den Ergebnissen dieser Erfassung wird es uns möglich sein, unsere Arbeit in den Kinder- und Jugendgruppen neu auszurichten und zu intensivieren, wieder mehr Zeit in unseren Gruppen und mit den Kindern und Jugendlichen zu verbringen sowie das Interesse für das Ehrenamt „Feuerwehr“ zu wecken. Das bürgerschaftliche Engagement, als ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens,

wurde durch unsere Jugendgruppenleiter:innen sehr gut erkannt. Die Gesellschaft kann nur durch Menschen leben, die mehr tun als ihre Pflicht, so erfüllen sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit und ihr bürgerschaftliches Engagement als notwendigen Beitrag zur Gestaltung einer pluralen
Gesellschaft. Mitmachen und mitgestalten so lautet ihre Devise, um positive Entwicklungen bereits im Jugendalter einzuleiten, zu stärken und zu festigen. Menschen, die sich wie sie für andere engagieren, übernehmen Verantwortung für das Zusammenleben und für unsere Zukunft. Dieses große und vorbildliche Engagement gilt es weiter zu sichern und zu stärken.

Die Ergebnisse im Überblick

Insgesamt zählt die Jugendfeuerwehr Sachsen im vergangenen Jahr 15.375 Mitglieder, davon 4.055 Mädchen. Mit einem Plus von ca. 3,5 % (519 Mitglieder) konnten wir das Niveau des Vorjahres steigern.
In den Kindergruppen der Feuerwehren konnte gegenüber 2020 (1437 Kinder) eine leichte Erhöhung registriert werden. Hier fanden 1688 Kinder, davon 493 Mädchen ein sinnvolles Freizeitangebot. 1002 ehrenamtliche Jugendfeuerwehrwart:innen waren als Leiter:innen von regelmäßigen Gruppenangeboten und unserer Teams aktiv. Dazu kommen noch 134 Leiter:innen von Kinderfeuerwehren. Gemeinsam mit ihren landesweit 4.077 Stellvertreter:innen, Betreuer:innen und Helfer:innen bereiteten sie über lange Zeiträume viele Aktionen vor,
setzten diese um und versuchten mit verschiedensten Methoden digital und analog auch im zweiten Corona- Jahr ein ansprechendes Angebot zu erstellen und die Jugendlichen in den Jugendgruppen zu halten. In den 134 Kindergruppen sind neben den Leiter:innen weitere 490
Betreuer:innen tätig.

Zeitaufwand

Im Jahre 2021 wurden durch die Jugendfeuerwehrwart:innen, Stellvertreter:innen, Betreuer:innen und Helfer:innen 80.540 Stunden ehrenamtlich für die Jugendfeuerwehr auf den verschiedenen Ebenen geleistet. Weitere 39.234 Stunden wurden in den Gruppenabenden
sowie deren Vor und Nachbereitung absolviert , wobei man hier auch beachten muss, dass eine Vielzahl von Diensten coronabedingt nicht stattfanden und so die Zahl der Stunden zwar höher als 2020, aber immer noch geringer als in den Vorjahren ausfällt. Zu 1170 Sonderdiensten waren die Jugendlichen mit ihren Betreuer:innen außerhalb ihrer Orte auf Reisen, Ausfahrten und Zeltlagern unterwegs.
In den Kinderfeuerwehrgruppen leisteten die Leiter:innen und Betreuer:innen 8.115 Stunden verbandliche Arbeit auf den örtlichen und überörtlichen Ebenen, 3.414 Stunden wurden in die Gruppenstunden und deren Vor- und Nachbereitung insolviert und auch die Kindergruppenwaren zu insgesamt 66 Sonderveranstaltungen unterwegs.

Zahlen und Fakten

Aufnahme, Übernahme, Austritte

1.914 Jungen und 862 Mädchen wurden neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Weitere 269 Jungen und 104 Mädchen wechselten aus den Kinder- in die Jugendfeuerwehren, so dass es im Jahr 2021 zu insgesamt 3.149 Neuzugängen kam. 984 Jugendfeuerwehrmitglieder
darunter 221 Mädchen gingen in den aktiven Dienst der örtlichen Feuerwehren über. 1.647 Jugendliche verließen im Berichtsjahr 2021 die Jugendfeuerwehr, 164 Kinder verließen die Kinderfeuerwehrgruppen, wobei ein nicht unerheblicher Teil, sicher auch coronabedingt, das Interesse an der Kinder-/Jugendfeuerwehr verlor.

Altersstruktur in der Entwicklung

Für die Gruppen „Kinder in der Feuerwehr“ wurden die dezidierten Werte wie bei den Jugendfeuerwehren erhoben, so dass auch hier eine entsprechende Altersstruktur dargestellt werden kann.

Struktur der Mitglieder der Kinderfeuerwehren 2021 nach Alter und Geschlecht:

Alter            Jungen             Mädchen            Anzahl


unter 5        23                     16                         39
5                  207                   84                         291
6                  329                   135                       464
7                  317                   128                       445
8                  192                   82                          274
9                  96                      33                         129
10                28                     13                          41
11                3                        2                            5
gesamt: 1195 493 1688


Mit der Neuordnung der Erfassung werden Kinder im Alter von unter 8 Jahren zwar bei den Jugendfeuerwehren nur noch in geringerem Maß aufgeführt, bleiben aber da, wo keine Kinderfeuerwehr existieren, in der JF-Erfassung. Ansonsten spiegelt sich diese Zahl in den Berichten der
Kindergruppen wider. Struktur der JF Mitglieder 2021 nach Alter und Geschlecht:

Alter         Jungen    Mädchen    Anzahl

 
unter 5          0                0               0
5                    9                4              13
6                   60              29            89
7                  159            71            230
8                  907           318         1225
9                1124          466          1590
10              1343         504           1847
11              1493         515           2008
12              1421         502           1923
13              1333         453           1786
14              1221         426           1647
15              1083         329           1412
16                661         234             895
17                318         135             453
18                131           49             180
über 18        57            20              77
gesamt: 11320 4055 15375

Für weitere dezidierte Berichte und Auswertungen stehen wir auf Anfrage gern zur Verfügung.

Die Leitung der Jugendfeuerwehr Sachsen möchte sich an dieser Stelle bei allen Kinder-/Jugendfeuerwehrwart:innen sowie allen Helfer:innen für die geleistete Arbeit im Jahr 2021 ganz herzlich bedanken.

Andreas Huhn
Beauftragter Statistik Jugendfeuerwehr Sachsen